Geprüfte(r) Käsesommelier / Käsesommelière

Geprüfte Käsesommelière

Wie sie der aktuellen, regionalen und überregionalen Presse / Internet Veröffentlichungen entnehmen können, wurde erstmalig in Bayern die Möglichkeit einer geprüften Ausbildung zum Käsesommelier / Käsesommelière angeboten. Ich freue mich, dass ich als eine der ersten an dieser Ausbildung teilnehmen und mit Erfolg abschließen konnte.

Der Weg dorthin war weit, nicht immer einfach, aber hoch interessant. Denn Käse ist ein sehr komplexes, Sinne verwöhnendes Produkt nicht einfach nur Kas.

Die letzten 4 Monate führten über viele Orte an denen uns 15 Dozenten in 16 Tagen, ihre Fachthemen in Theorie und Praxis vermittelten. Er führte uns von den Almen, über Käserein, Brauerein bis in die Tiefen der Weinkeller.

Aus den interessanten Themen, möchte ich folgende hervorheben:

  • Käseherstellung,
  • Verkostung nationaler und internationaler Käsesorten,
  • Affinieren von Käse,
  • Bierherstellung, Verkostung in Kombination mit Käse,
  • Weinherstellung, Verkostung in Kombination mit Käse,
  • Bei den Kochprofis Käse in der Küche und Gastronomie -
  • Sensorik Ausbildung,
  • Erkennen und bewerten von Qualitätsmerkmalen,
  • Gestalten von Käseplatten Auf den Weg zur perfekten, visuellen und lukullischen Komposition

Was ist Käse? Es gibt viele Definitionen, folgende Definitionen spricht mir aus der Seele:

"Käse ist Milch auf dem Sprung zur Unsterblichkeit" (C. Fadiman)

Ich freue mich sie als kompetente Käsesommelière im Laden, aber auch auf verschiedenen Events begrüßen, beraten und rund um das Thema Käse begleiten zu dürfen.

© 2018 by KASDANDLER Marianne Lang, Obere Hauptstraße 27, 85354 Freising
www.kasdandler.de · Telefon: 0 81 61-41 63 1
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr und Samstag von 07:30 - 13:00 Uhr · Käsesommelière
Sortiment: Käse · Geschenkkörbe · Platten · Feinkost · Ziegenkäse / Schafskäse
Impressum · Datenschutz · Design: tobiasott.de