Eindrücke einer Käsereise in Paris

Käsereise

Anlässlich des 40. Firmenjubiläums unseres französischen Großhändlers haben wir uns mit ausgewählten deutschen Kollegen auf eine Käsereise nach Paris begeben.

Den ersten Tag verbrachten wir nach einer gemütlichen Stadtrundfahrt mit anschließendem Dinner in Paris größter Brasserie "La Coupole" im Stadtteil Montparnasse.

Am nächsten Tag war "früh aufstehen" angesagt, das Abenteuer "Besichtigung der größten Großmarktes der Welt" in Rungis. Auf 232ha werden die frischen kulinarischen Käse, Gemüse & Obstspezialitäten, sowie Blumen offeriert. Selbst 4 Stunden genügten nicht, um all die lokalen und exotischen Spezialitäten wahrzunehmen bzw. zu kosten. Diese Besichtigung war für uns eine unvergessliche Erfahrung.

Nach einer Erholungspause besichtigten wir die bekannten Pariser Feinkostläden

  • "Fauchon" - Fauchon folgt der Berufung zum Kreativen und zur Alltagsversorgung mit der gleichen Leidenschaft: die ganze Welt mit exzellenten kulinarischen Produkten "a la française" zu beliefern.

  • "Grand Epicerie de Paris" - mit seinen über 5.000 Produkten bietet "Bon Marché" alles, wovon der Feinschmecker nur träumen kann.

  • "Crèmerie Quatrehomme" - Marie Quatrehomme - die als "Beste Handwerkerin Frankreichs 2000" ausgezeichnete Käsemeisterin beliefert über ihre 3 Standorte in Paris die Größten: V, Le Meurice, Jules Vernes, Pierre Gagnaire Guy Savoy

Dieser sehr anstrengende, aber höchst informative Tag endete mit einer grandiosen Kreuzfahrt mit exzellentem Dinner auf der Seine bei romantischem Sonnenuntergang…

Den krönenden Abschluss bildete die Besichtigung der weltbekannten Käserei "Benjamin & Edmonde de Rothschild" in Favières-en-Brie .

Wir durften den Käsemeistern bei der Herstellung von "Brie de Meaux" und "Brie de Melun" über die Schulter schauen. Anschließend konnten wir das gesamte Produktspektrum verkosten. So kamen wir in den Genuss einen 8 Monate gereiften "Brie de Meaux" zu genießen. Dies war ein unvergessliches kulinarisches Geschmackserlebnis.

Fazit: Es war eine sehr schöne, lehrreiche Käsereise aus der wir gestärkt mit neuen Ideen zum Thema "Käseschmankerl" zurückgekehrt sind.

Wir sind sehr glücklich und freuen uns diese interessante Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen zu haben.

Marianne & Christina Lang

© 2018 by KASDANDLER Marianne Lang, Obere Hauptstraße 27, 85354 Freising
www.kasdandler.de · Telefon: 0 81 61-41 63 1
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr und Samstag von 07:30 - 13:00 Uhr · Käsesommelière
Sortiment: Käse · Geschenkkörbe · Platten · Feinkost · Ziegenkäse / Schafskäse
Impressum · Datenschutz · Design: tobiasott.de